Mainteny, ein in Berlin ansässiger Anbieter von Software für Aufzugswartungsunternehmen, gab am 20. März bekannt, was er als eine große Seed-Finanzierungsrunde von Cusp Capital bezeichnet, einer in Essen, Deutschland, ansässigen Risikokapitalgesellschaft, die sich auf europäische Software und Technologie konzentriert.
Mainteny wurde 2020 von einem Team ehemaliger ThyssenKrupp-Mitarbeiter gegründet, darunter CEO Tom Chenna, der feststellt, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) „das Rückgrat der gesamten technischen Infrastruktur darstellen, aber in Bezug auf ihre spezifischen Softwareanforderungen drastisch unterversorgt sind .“ Mainteny ermöglicht Aufzugs-KMUs, ihr Geschäft „entlang der gesamten Wertschöpfungskette“ zu digitalisieren, Verwaltung, Kunden, Bestellungen, Ersatzteile und IoT-Integration ohne großen Implementierungsaufwand und Kosten zu verwalten.
Es wird spannend zu beobachten, ob sich mainteny gegen die Branchensoftware führenden Player wie ES2000 Errichtersysteme durchsetzen kann. ES2000 gehört zu craftview einer Softwareplattform für Handwerkerlösungen die battery in den letzten Jahren aufgebaut hat.